Karriere bei saperatec
Über eine Milliarde Euro wandern jährlich in den Müll in Form von Verbundmaterialien wie Verpackungen, Getränkekartons, Windschutzscheiben oder Solarmodulen. Was wäre, wenn es eine Technologie gäbe, um Verbunde in ihre Einzelteile zu zerlegen und dadurch sämtliche eingesetzten Rohstoffe wiederzugewinnen? Und was wäre, wenn Sie daran mitwirken könnten, diese Technologie erstmals imindustriellen Maßstab Realität werden zu lassen? Willkommen bei saperatec. Lassen Sie Ihrem Pioniergeist ruhig freien Lauf. saperatec ist als erstes Unternehmen in der Lage, sämtliche Rohstoffe aus geschichteten Verbundmaterialien einzeln wiederzugewinnen und somit für die Wiederverwertung zugänglich zu machen. Mit einem neuartigen physikalisch-chemischen Trennverfahren und einer hohen Recyclingquote ermöglicht saperatec eine nachhaltige und wirtschaftliche Kreislaufwirtschaft. An unserem neuen Zentralstandort in Dessau-Roßlau bauen wir eine erste industrielle Recyclinganlage für Verpackungsmaterial auf Basis unseres Verfahrens. Arbeiten Sie mit uns an der Kreislaufwirtschaft!
Werkstudent (m/w/d) für das Projekt „Organisationsentwicklung – Aufbau eines innovativen Start-Up der Kreislaufwirtschaft“
Ihre Herausforderungen
- Unterstützung beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen, Unternehmensprozessen und IT-Systemen
- Eigenverantwortliches Erarbeiten von Lösungen in Form von Teilprojekten in den Abteilungen Finance, HR, Supply Chain, Organisationsentwicklung und/oder IT (je nach Studiengang/Fachrichtung und Interesse)
- Unterstützende operative Tätigkeiten im Finance und Supply Chain, u.a. Pflege des Enterprise-Wiki, Dokumentation des Prozesshandbuchs, Vorbereitung von Schulungen, Datenpflege, Erfassung von Datensätzen und Verträgen im ERP- und Zeiterfassungssystem
Ihre Stärken
- Eingeschriebener Student (m/w/d) mit überzeugenden Leistungen in den Fachrichtungen BWL, VWL, HR, Recht, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und der Dynamik im Start-Up Umfeld
- Offenheit und Kreativität, um immer wieder neue Lösungswege zu suchen
- Begeisterung für die Entwicklung neuer Methoden und Prozesse
- gute Microsoft Office Kenntnisse
- idealerweise erste Erfahrungen in einem der genannten Aufgabengebiete durch vorherige Ausbildung, Praktika, Studienprojekte etc.
Ihre Vorteile
- Mitarbeit an der Entwicklung nachhaltiger Stoffkreisläufe in einem Startup-Unternehmen
- Spannende Einblicke in den Aufbau einer Organisation und die Etablierung von Prozessen
- Viel Gestaltungsspielraum mit kurzen Kommunikationswegen
- Betreuung durch einen Mentor und die kaufmännischen Leitung
- Bis zu 20 h/Woche in der Vorlesungszeit und bis zu 40 h/Woche in der vorlesungsfreien Zeit bei einem attraktiven Stundenlohn von 14,50 € brutto
- Mobile und flexible Arbeitszeiten, die sich während der Vorlesungszeit gut in den Vorlesungsplan integrieren lassen (IT Ausstattung wie Laptop und Headset wird für die mobile Arbeit am Wohnort bereitgestellt)
- Finanzielle Unterstützung für Fahrten vom Studienort/Wohnort zum Büro (Dessau-Roßlau) bei einer größeren Entfernung für die Präsenztage in Form eines Fahrtkostenzuschusses
Die Dauer der Werkstudententätigkeit sollte mindestens vier Monate betragen.
Werkstudent (m/w/d) für das Bürowesen / Office Management:
Ihre Herausforderungen
- Unterstützung beim des Verwaltungsteams in allen zentralen Bürotätigkeiten, wie z. B. Datenpflege, Vertragswesen, Sammeln, Koordinieren und Erfassen von Belegen, Verwaltung der Postfächer, Administration des Zeiterfassungssystems
- nach Interessenslage/Studiengang: eigenverantwortliches Erarbeiten von Lösungen in Form von verwaltungsbezogenen Teilprojekten, z.B. Einführung eines digitalen Reisekostentools, Dokumentation von kaufmännischen Prozessen im QM-Handbuch etc.
Ihre Stärken
- Eingeschriebener Student (m/w/d) in den Fachrichtungen BWL, VWL, HR, Recht, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. (andere Fachrichtungen möglich bei Interesse an kaufmännischen Prozessen und/oder Erfahrungen im Büromanagement, z.B. aus vorheriger Ausbildung/Praktika)
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und der Dynamik im Start-Up Umfeld
- gute Microsoft Office Kenntnisse
- erste Erfahrungen in einem der genannten Aufgabengebiete durch vorherige Praktika, Studienprojekte etc. von Vorteil
Ihre Vorteile
- Mitarbeit an der Entwicklung nachhaltiger Stoffkreisläufe in einem Startup-Unternehmen
- Spannende Einblicke in den Aufbau einer Organisation und der Etablierung von Prozessen
- Viel Gestaltungsspielraum mit kurzen Kommunikationswegen
- Betreuung durch einen Mentor und der kaufmännischen Leitung
- Bis zu 20 h/Woche in der Vorlesungszeit und bis zu 40 h/Woche in der vorlesungsfreien Zeit bei einem attraktiven Stundenlohn von 14,50 € brutto
- Mobile und flexible Arbeitszeiten, die sich während der Vorlesungszeit gut in den Vorlesungsplan integrieren lassen (IT Ausstattung wie Laptop und Headset wird für die mobile Arbeit am Wohnort bereitgestellt)
- Finanzielle Unterstützung für Fahrten vom Studienort/Wohnort zum Büro (Dessau-Roßlau) bei einer größeren Entfernung für die Präsenztage in Form eines Fahrtkostenzuschusses
Die Dauer der Werkstudententätigkeit sollte mindestens vier Monate betragen.
Schichtleiter (m/w/d) Recyclinganlagen:
Ihre Herausforderungen
- Sie verantworten in dieser Position die Planung, Organisation und Kontrolle der Arbeitsabläufe
- Dabei planen Sie den Einsatz der bis zu 6 Mitarbeiter*innen Ihrer Schicht (Mehrschichtbetrieb) und führendiese disziplinarisch und fachlich
- Im Zuge dessen planen und optimieren Sie die Produktionsprozesse und kümmern sich umArbeitssicherheits-, Qualitäts- und Quantitätsthemen
- Sie wirken bei der Erstellung von Arbeitsanweisungen sowie der Einleitung von Maßnahmen im Falle vonAbweichungen mit
Ihre Stärken
- Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld und idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Meister oder
- Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld und idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Meister oder Technikerausbildung
- Berufserfahrung im technischen Umfeld, bspw. als Schichtleiter*in oder in einer vergleichbaren Position mit Mitarbeiterführung (gerne auch in einer stellvertretenden Schichtleiter- bzw. Gruppenleiterrolle)
- Kenntnisse in Personalführung sowie Planung, Organisation und Überwachung von Fertigungsprozessen
- Engagement, gutes Auffassungsvermögen sowie gutes technisches Verständnis
- Bereitschaft, in Früh-, Spät- und Nachtschichten zu arbeiten (7 x 24-Std.-Betrieb)
Ihre Vorteile
Für saperatec ist „back to values“ nicht irgendein Leitspruch. Wir schaffen nachhaltigen Nutzen für die Umwelt, für unsere Kunden und ebenso für die Menschen, die bei uns arbeiten. Sie engagieren sich für eine wegweisende Technologie und können die Kreislaufwirtschaft von morgen mitgestalten. Verbunden mit vielen kleinen und großen Vorteilen, von denen man anderswo träumt: außergewöhnliche Gestaltungsspielräume, kurze Kommunikationswege, echtes Teamwork, Kollegialität und Pioniergeist, fachliche und persönliche Bildungsangebote, eine ansprechende Vergütung, Firmenhandy und Notebook, der stets gefüllte Süßigkeitenschrank, ein Fitnesszuschuss zum Wiederabtrainieren und einiges mehr.
Na, haben wir Ihren Pioniergeist geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – bitte mit Gehaltswunsch und frühestmöglichem Eintrittstermin – an: karriere@saperatec.de
Oder haben Sie Fragen? Dann rufen Sie einfach an T 0340 5024200.
Mehr über saperatec: www.saperatec.de